Nikola-Aktie: Überraschung aus den USA!

Nikola hat am Donnerstag einen überraschend starken Start hingelegt. Die Notierungen sind dabei massiv nach oben geklettert. Es ging nach den ersten Handelsstunden um insgesamt mehr als 6 % aufwärts. Die Aktie verbucht nun einen Kurs von gut 0,67 Euro. Das sind annähernd 0,70 Euro, womit der Titel nun auch in den vergangenen fünf Handelstagen auf Kurse von mehr als 10 % kommt. Die Aktie ist dennoch massiv im Abwärtstrend – das sollten Anleger sich deutlich machen. Denn die Indikatoren sind klar.

Die Notierungen bleiben klar im Abwärtstrend

Dabei ist es durchaus bei Analysten noch nicht zu einer entsprechenden Erkenntnis gekommen. Die gehen vielmehr davon aus, der Titel würde aktuell noch mehr als 200 % Kurspotenzial haben. Dies würde den Kurs auf über 1,80 Euro führen und auch eine Marktkapitalisierung von mehr als 2 Mrd. Dollar erzeugen. Wie die Schätzung zustande kommt, ist offen. Denn das Unternehmen dürfte nicht so viel Geld wert sein.

Die Amerikaner haben 2023 wahrscheinlich nur einen Umsatz von ca. 38 Mrd. Dollar erwirtschaftet, lauten die aktuellen Schätzungen. Im Jahr 2024 nun soll der Umsatz auf 241 Mio. Dollar steigen. Das wäre mehr als das fünffache. Indizien gibt es nicht. Die Verluste des Unternehmens würden von geschätzten ca. -900 Millionen Dollar 2023 auf dann nur noch -487 Millionen Dollar sinken. Auch dafür gibt es bis auf die eigenen Annahmen keine Grundlagen – denn die Verlustreduktion hängt von den Umsatzentwicklungen ab. Je höher der Umsatz, desto geringer die Verluste, so die Annahme.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Also: Wirtschaftlich bleibt alles offen – und vor allem bleiben Schätzungen noch viel zu wil.

Auf der anderen Seite sind die Chartanalysten auch noch nicht überzeugt. Die Notierungen bleiben derzeit klar im Penny Stock-Bereich. Die Aktie müsste die Marke von 1 Euro erreichen – die aber ist gegenwärtig mehr als 40 % entfernt. Es bleibt trotz der gewonnenen 7,5 5 vom Donnerstag viel Arbeit.

Anzeige

Nikola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nikola-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:

Die neusten Nikola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nikola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...